über mich

Geboren am 24. Dezember 1966 wird es mir Jahr für Jahr peinlicher, welches Aufheben die ganze Welt wegen meines Geburtstags macht. Doch trotz meiner Interventionen werden überall die Strassen dekoriert, unnütze Geschenke gekauft und sogar Gottesdienste abgehalten. Aber was solls, ein Jeder hat in seinem Leben eine Bürde zu tragen...



 

Ursprünglich gelernter Beruf – wie so viele: Lehrer. Anschliessend Ausbildung im Theater und langjährige Tätigkeit in der Freien Theaterszene, als Schauspieler, Regisseur und Produzent (bis 2007).

 

Begonnen bei eigenen Theaterplakaten über Anfragen von anderen Theaterschaffenden kam ich durch autodidaktisches Studium und Weiterbildungen zum grafischen Atelier und entwickelte dabei meinen eigenen – bereits international ausgezeichneten – visuellen Stil.

 

Parallel dazu vermehrtes Engagement in der Politik, das unter anderem in einer zwölfjährigen Periode als nebenamtlicher Gemeindepräsident von Uetendorf und seit 2010 in dem Amt als Grossrat des Kantons Bern mündete.

 

Seit über 20 Jahren bin ich Chefredaktor und mittlerweile Mitherausgeber der monatlich erscheinenden Schweizerischen Theater-Zeitung und konnte so den sprachlichen Ausdruck schärfen. Zudem betreibe ich seit zehn Jahren ein Fotostudio, mit Spezialität Theaterfotos, Aktaufnahmen und inszenierte Portraits.

 

Dadurch kann ich in Sachen Kommunikation fast alles aus einer Hand anbieten.

Und weil ich auch meine Grenzen kenne, arbeite ich mit einem Netzwerk von Spezialisten, um für jeden Wunsch eine passende Lösung finden zu können.

Die Programme für die Gestaltung am Computer kenne ich zwar aus dem effeff, doch der Beginn eines neuen Projekts ist meist immer noch der Bleistift und ein leeres Blatt Papier.

 

Die wichtigste Voraussetzung im Leben ist für mich die Neugier und die Offenheit, die einem stets wieder neue Wege beschreiten lassen. Sie treiben mich an, immer wieder Unbekanntes auszuprobieren.

 

Humor ist ein wichtiges Element in meinem Leben, dabei insbesondere auch Selbstironie. Machen Sie sich selber ein Bild über die zahlreichen Facetten meines Lebens durch das Stöbern auf dieser oder mit dieser verlinkten Websites und Profilen auf diversen sozialen Plattformen.

 

zaugg-graf.ch

z-politix.ch

Theater-Zytig

facebook privat

facebook Geschäft

Instagram

500px

fotocommunity

twitter